Geschichte



Der Verein der Hundefreunde Stutensee e.V. kann auf eine 75jährige erfolgreiche Vereinstätigkeit zurückblicken.

Zu danken gilt es vor allem den Männern, die in der Nachkriegszeit, die ja nicht die allerbeste und sicherste war, gegen Einbrüche von Dieben in Haus und Hof, in Feld und Wald, zusammenstanden, diesen Verein zu gründen.

Theodor Sommerlatt, der zu dieser Zeit schon mit seinem Hund als Feldhüter tätig war, hatte viele unliebsame Vorfälle erlebt.

Vielleicht war gerade hier der Gedanke aufgekommen, um anderen mehr helfen zu können, einen Verein zu gründen und sich mit ausgebildeten Hunden zum Schutze der Allgemeinheit einzusetzen.

Theodor Sommerlatt, der im Hundesport und als Züchter schon Erfahrung hatte, wurde in seinem Vorhaben kräftig unterstützt.

1947

war des dann soweit, der Verein wurde gegründet, das Gründungslokal war das Gasthaus zur "Krone" und es zeichneten 14 Gründungsmitglieder:

Theodor Sommerlatt, Heinrich Fürniss, Hermann Pfattheicher, Otto Schmidt, Heinrich Hartmann, Karl Nagel, Fritz Kiefer, Adolf Nagel, Walter Nagel, Friedrich Frasch, Josef Baumgart, Heinrich Schlimm, Arno Wagner, Rudolf Küster.